die eulen - seit 38 Jahren eine kulturelle Institution in Filderstadt

Die eulen sind eine Amateurtheatergruppe mit ca. 50 aktiven und passiven Mitgliedern. Spielstätte und Probenort ist Filderstadt - Plattenhardt.

Eines nasskalten Novembertages anno 1979…..
….. wurde vom Amtsgericht Nürtingen aktenkundig der Eintrag ins Vereinsregister verkündet: „Die eulen Theatergruppe Filderstadt e.V.“ Sieben beglückte eulen hielten das Zertifikat in Händen und ahnten nicht, dass das ersehnte Projekt „Theatermachen“ sie auf Jahrzehnte beschäftigen würde. Wie im Fluge sind diese dreißig Jahre vergangen, eine stattliche Zahl eulen jeden Alters mit vielfältigen Talenten gesellten sich dem Schwarm zu und haben, jeder auf seine Weise, die Theaterarbeit bereichert. So sind die Jahre gefüllt mit fabelhaften Erinnerungen, Freundschaften, gemeinsamen Erlebnissen und der ständigen Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Stoffen, Ideen und Autoren und der nie verebbten Freude am gemeinsamen kreativen Tun. Bei unserem hochverehrten Publikum bedanken wir uns für seine Treue, seine konstruktive Kritik und Zustimmung und seinen stets aufs Neue motivierenden Applaus in Wort und Tat. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre.

Die künstlerische Leitung liegt bei Barbara Metelmann, eine in der Region bekannte und geschätzte Persönlichkeit des Amateurtheaters.

Während des 38-jährigen Bestehens der eulen, entsteht jedes Jahr im Wechsel eine Produktion für Erwachsene oder für Kinder. Es gelangen viele anspruchsvolle Stücke zur Aufführung, unter anderem von Brecht, Dürrenmatt, Ibsen, Havel, Nestroy, Synge - um nur einige zu nennen. Im Jahr 1995 konnte dem Publikum sogar die Welturaufführung eines Stückes von Erich Kästner präsentiert werden.



Für junge und jung gebliebene Zuschauer waren Kinderstücke von bekannten Autoren wie Jewgenij Schwarz, Paul Maar, Tankred Dorst, Angelika Bartram, Michael Ende und anderen zu sehen. Von Publikum und Presse werden die Aufführungen der eulen regelmäßig mit großem Beifall aufgenommen.


Theater die Eulen 2017
www.theater-die-eulen.de